Pflegenahe arztunterstützte Langzeit-Assistenz
Telemedizin in der Pflege
Die Lösung „Pflegenahe arztunterstützte Langzeit-Assistenz“, kurz PAULA, impliziert, dass Pflegeeinrichtungen bei der medizinischen Versorgung ihrer Bewohner auf ein Netzwerk von Haus- und Fachärzten telemedizinisch zurückgreifen können. Die medizinische Versorgung der Bewohner von Pflegeeinrichtungen erfolgt durch die erweiterte Verwendung der Pflegedokumentation, ihr regelmäßiges telemedizinisches Auswerten durch entfernt agierende Ärzte und die Durchführung von indikationsbedingten Telekonsultationen. Die Pflegefachkraft unterstützt den Bewohner und den Arzt bei der Telekonsultation. Sie wird durch den Arzt dabei angeleitet. Ziel ist, die für Pflegefachkräfte und Ärzte effektive und den Anforderungen der pflegebedürftigen Bewohner entsprechende medizinische Versorgung in Pflegeeinrichtungen zu optimieren.
Telemedizinische Unterstützung für Pflegeheime bei der medizinischen Versorgung ihrer Bewohner durch Haus- und Fachärzte
Erhöhung der Pflegequalität durch digitalisierte Kooperation zwischen Hausarzt und Pflegeteam
Leistungs- und kostenoptimiertes Management der akutmedizinischen Betreuung von Heimbewohnern
Verringerung von Krankenhauseinweisungen und Anforderungen des Notarztes
Vermeidung überraschender Anforderungen an den Hausarzt durch die Pflegeeinrichtung
Eine umfassende medizinische Versorgung auch für immobile oder mental eingeschränkte Pflegeheimbewohner
Das Konzept PAULA stellt ein technisches System von Hard- und Software-Komponenten und ein Netzwerk mit speziellen Vereinbarungen zwischen der Pflegeeinrichtung und kooperierenden Ärzten dar.
Anwendung und Bestandteile
Mobiles Telemedizinsystem für Ferndiagnostik und Telepflege, telemedizinfähige Messgeräte für die digitale Ermittlung von Blutdruck, Körpertemperatur, Sauerstoffsättigung, Elektrokardiogramm und Körpergeräuschen
Pflegeeinrichtung
- Ärztlich assistierte Visitation - telemedizinische Vorstellung von Patienten beim Arzt, zur Verlaufskontrolle oder bei Akutereignissen
- Standardisierte kontextintensive Dokumentation der Telekonsultation
- Digitale Ermittlung von Vitalparametern während der Videokonsultation oder zyklisch nach Anordnung des Vertragsarztes
- Komfortable Terminplanung und Verbindungsaufnahme mit dem Arzt
- Sichere bidirektionale Übertragung und Visualisierung medizinischer Daten
- Indikationsbedingte Anpassung des Messgeräte-Sortiments
Dedizierter Web-Server skalierbar und flexibel, HL7-Schnittstelle, zertifizierte Serverumgebung, datenschutzkonform
Service Hoster
- Gesicherte Datenübertragung
- HL7-Schnittstelle Integration für Speicherung, Monitoring und Übertragung der Daten
- Verschlüsselte Videokommunikation
Telemedizinischer Arbeitsplatz mit Kommunikationssoftware und einem gesicherten Zugang zur PAULA-Webplattform
Arztpraxis
- Standortunabhängige ärztliche Supervision während der Telekonsultation
- Webbasierte Auswertung der Pflegedokumentation
- Telemedizinische Anleitung der Pflegefachkraft
- Ärztlich beaufsichtigtes Messen von Vitalparametern
- Transportabler telemedizinischer Arbeitsplatz für zeitsparendes, sicheres und komfortables Arbeiten
Vorteile für die arztunterstützte Versorgung in Pflegeeinrichtungen
Webbasierte Pflegedokumentation für den Zugriff durch Pflegekräfte und Ärzte
Direkte Kooperation zwischen Hausarzt und Pflegeteams im telemedizinischen Format (gemäß Anlage 27 zum BMV-Ä)
Standardisierte Protokollierung der telemedizinischen Arztvisite
Schnittstellen für direkten Datenaustausch mit Praxissoftware
Liveübertragung und Verlaufsdarstellung von Vitaldaten
Intensivierung der Zusammenarbeit mit Vertragsärzten, komfortables Kontaktieren, dokumentierte Telekonsultation
Bei PAULA steht insbesondere die enge, kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Pflegefachkräften und Ärzten gemäß §1 Absatz 5 des Kooperationsvertrages im Fokus. Die Digitalisierung erlaubt Modifikationen der Zusammenarbeit gemäß §5 zum Nutzen von Patienten, Vertragsärzten und Pflegekräften. Den Bestimmungen zum Datenschutz entsprechend § 8 des Bundesmantelvertrages wird durch die Digitalisierung vollinhaltlich entsprochen.
MEYCARE® ist eine telemedizinische Produktgruppe der MEYTEC GmbH, die Lösungen für die arztunterstützte Versorgung der Patienten in ihrer Häuslichkeit umfasst. Diese Lösungen können den Patienten, dem Hausbesuchsdienst und der Pflegeeinrichtungen die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Digitalisierung bieten und die Zeitvorteile für Ärzte und Pflegekraft bei der Patientenversorgung bringen.
Die Telemedizinlösungen aus der Produktgruppe MEYCARE® sowie andere innovative telemedizinische Lösungen und Systeme für diverse Versorgungsbereiche können über die MEYTEC GmbH erworben werden. MEYTEC verfügt über Kompetenzen in Telemedizin und Medizintechnik, die aus langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung telemedizinischer Anwendungen, ständiger Weiterentwicklung der Systeme und Dienstleistungen sowie intensiver Zusammenarbeit mit Medizinern in der Praxis resultieren.