MEYCARE® Plattform - Lösungen für eine arztunterstützte telemedizinische Versorgung
Die Plattform MEYCARE® powered by ADiLife verbindet den Patienten via Telemedizin mit seinem Arzt.
Telemedizinisch unterstützte Arztvisiten bzw. eine terminierte Videokommunikation zwischen Arzt und Patient in Kombination mit der regelmäßigen Eigenvermessung relevanter Vitalparameter (durch den Patienten oder pflegende Angehörige) ermöglichen es dem behandelnden Arzt, auch ohne unmittelbaren Kontakt mit dem Patienten in Verbindung zu bleiben und die Behandlung/Therapie zu begleiten und bei Bedarf nachzujustieren.
Grundlegende Funktionen
Kurzfristige Einbindung weiterer Fachärzte/Kollegen
Webbasierte Übersicht des Gesundheitszustandes der Patienten
Überwachung der Live-Messung von Vitalparametern
Zielsetzung für bestimmte Zeitintervalle und Parameter
Grafische Darstellung und Auswertung von Historie und Trends
Virtuelles Wartezimmer und Terminkalender
Automatische Kontrolle von gesetzten Grenzwerten und Alarmierung bei Überschreitung
Telemedizin kann die Effizienz in der Patientenversorgung positiv beeinflussen. MEYCARE® zeigt das als universelle Lösung für das arztunterstützte Telemonitoring.
Anwendungsszenarien
Betreuung von chronisch kranken oder immobilen Patienten
Postoperative oder poststationäre Nachsorge
Telemonitoring von Long-Covid-Patienten
Haus- und fachärztliche Versorgung in strukturschwachen, ländlichen Regionen
Medizinische Rehabilitation, sportmedizinische Betreuung, Früherkennung von Gesundheitsrisiken, Gesundheitsförderung
Technische Referenzen und Normenkonformität
Vorinstallierte und konfigurierte Tablet-Lösung für einen optimalen Support und eine große Bandbreite kompatibler, zugelassener Medizingeräte für die Erfassung diverser Vitalparameter
Nutzen für Ärzte und medizinisches Fachpersonal
- Einfache und übersichtliche Visualisierung von Terminen (Allgemein-/ Facharztmodul)
- Einfache Einbeziehung/Anfrage einer Zweitmeinung (Versand Einladung, Mehrpunkt-Konferenz)
- Virtuelle Arztvisite mit Hilfe integrierter Videokonferenzlösung, Abwicklung der Arzt-Patientenkonsultation mittels eines virtuellen Wartezimmers
- Einsatz eines medizinischen Call-Center für eine virtuelle Akutsprechstunde* (optional)
- Individuelle Festlegung und Verwaltung von Therapiezielen
- Einfache festlegbare Grenzwerte für diverse Parameter, Triggerung von Benachrichtigungen festgelegter Kontaktpersonen bei Über- bzw. Unterschreitung
- Visualisierung gemessener Vitalparameter (Live-Messungen, Echtzeit-Diagramme, retrospektive Ansichten, Verlaufskontrolle)
- Patienten-Gruppierung nach Pathologien oder geografischem Gebiet
- Keine kostenintensive Vorhaltung und notwendige Aktualisierung/Sicherung erforderlicher Serverhardwarestrukturen
*Erfordert die Einbindung eines entsprechenden Dienstleisters.
Kombinierte Lösung aus Soft- und Hardware, sichere MEYTEC-Cloud, Serverstandort in Deutschland
Konfiguration und Merkmale
- Sichere DE-Cloud, zertifizierte Serverumgebung, datenschutzkonform
- Verschlüsselte Videokommunikation*
- Webbasierter Zugang über alle gängigen Browser
- Kostenlose Mobile APP (iOS/Android) für Patienten
- Multifunktionales, nach Medizinprodukterichtlinie zertifiziertes Messgerät für die Erfassung von: Temperatur, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Puls und EKG
- Auf Wunsch indikationsbedingte Zusammenstellung von Gerätesets für spezifische, medizinische Fragestellungen z.B. Long-Covid oder Geriatrie
*Für die Videokommunikation ist die Nutzung und Freigabe entsprechenden Equipments erforderlich.
Strenge Datenschutzrichtlinien und Datensicherheitsverfahren, MDD-, MDR- und DSGVO-konform
Regulierung und Datensicherheit
Die Plattform MEYCARE® powered by ADiLife, die kompatiblen Medizingeräte und ihre Datenbanklösung auf der MEYTEC-Cloud genügen den höchsten regulatorischen Anforderungen der Medizinprodukterichtlinie (MDD) bzw. Medizinprodukteverordnung (MDR) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Die Sicherheit der personenbezogenen Gesundheitsdaten garantiert darüber hinaus die Vorhaltung der Daten in einem deutschen Rechenzentrum, das nach ISO 27001 zertifiziert ist.
Effizienz und Nutzen von Remote Patient Monitoring (RPM)
Remote Patient Monitoring (RPM) von Infektpatienten im Test, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland
"The telemedicine as tool of management on chronic disease: the experience of ASL ROMA 3 (Italian Local Authority). Impact, outcomes and results"
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31645064/
"Medical Tele Monitoring and Tele Assistance for Diabetics Patients by Means of 5G Cellular Networks"
MEYCARE® ist eine telemedizinische Produktgruppe der MEYTEC GmbH, die Lösungen für die arztunterstützte Versorgung der Patienten in ihrer Häuslichkeit umfasst. Diese Lösungen können den Patienten, dem Hausbesuchsdienst und der Pflegeeinrichtungen die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch Digitalisierung bieten und die Zeitvorteile für Ärzte und Pflegekraft bei der Patientenversorgung bringen.
Die Telemedizinlösungen aus der Produktgruppe MEYCARE® sowie andere innovative telemedizinische Lösungen und Systeme für diverse Versorgungsbereiche können über die MEYTEC GmbH erworben werden. MEYTEC verfügt über Kompetenzen in Telemedizin und Medizintechnik, die aus langjährigen Erfahrungen bei der Implementierung telemedizinischer Anwendungen, ständiger Weiterentwicklung der Systeme und Dienstleistungen sowie intensiver Zusammenarbeit mit Medizinern in der Praxis resultieren.